City-Tunnel

Der City-Tunnel basiert auf den Planungen zu München 21.

Das Projekt München 21 sieht die Durchbindung der Züge vom Hauptbahnhof zum Ostbahnhof über einen 4-gleisigen Tunnel mit einer Station am Sendlinger-Tor vor. Ursprünglich für den Fern- und Regionalverkehr geplant, wurde in einer Ergänzungsstudie in 1999 außerdem untersucht,  inwieweit diese Trasse auch zur Entlastung der Stammstrecke dienen kann.  München 21 wurde mangels Wirtschaftlichkeit nicht weiter verfolgt und auch die Ergänzungsstudie brachte ein negatives Ergebnis. 

Die Trasse von München 21 wäre sehr gut für die 2. Stammstrecke geeignet, sie hätte verkehrlich die meisten Vorteile, wäre in kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten zu realisieren und damit wirtschaftlich. Eine spätere Erweiterung für den Regional- und Fernverkehr wäre technisch möglich und wirtschaftlich darstellbar.

Anträge, Veröffentlichungen, Stellungnahmen

Autor/Datum Titel Hier finden Sie die Stellungnahmen von LH München und BEG
Machbarkeitsstudie i.A. der Bürgerinitiative, (1/ 2008) Der City-Tunnel für München Beschlussvorlage im Stadtrat am 23.1.2008
ÖDP Mechthild Walter (4/2007) Antrag: Stadt plant City-Tunnel / München 21
Machbarkeitsuntersuchung i.A.der Bürgerinitiative, (1/2006) München 21 City-Tunnel als 2. S-Bahn-Stammstrecke