Sehr geehrter Herr Schubert,

 

 

Herrmann „wünscht sich zu entwickelnden Zugtyp“,

Landräte “hoffen“,

Freitag (MVV) “will erst später hinschaun, nennt selbst nur Vorteile, wirft aber gleichzeitig selbiges den Alternativ-Befürwortern vor"

... und wir warten seit Jahrzehnten auf die verspäteten S-Bahnen.

 

Vorab schon einmal ein Dankeschön für Ihre Berichterstattung, Herr Schubert. 

 

In Ihren Kommentar verstehe ich allerdings die Logik folgender Passagen nicht:

"Natürlich würden alle Maßnahmen aus dem Positionspapier zusammen irrsinnige Summen kosten"

- Der Tunnel allein soll doch schon irrsinnige Summen kosten, und das als EINZELNE Maßnahme von überschaubarem Nutzen.

 

"Aber es ist richtig, schon jetzt Visionen für die spätere Zukunft zu entwickeln"

- Also in bewährter Manier:

1. Welchen Fahrplan will ich Fahren, (statt Betriebskonzept zum Schluß).

2. Welche organisatorischen Maßnahmen sind dazu nötig, (etwa Langzüge, Signaltechnik, Bahnsteigtüren etc.)

3. Was lässt sich nur baulich lösen, (das ist nämlich immer am teuersten und kommt deshalb in jeder ordentlicheen Planung zum Schluß)

 

"und gleichzeitig auch zu prüfen, was schnell und realistisch machbar ist."

- Der Tieftunnel ist weder schnell machbar noch sind die Kosten realistisch begrenzt.

 

"Die zweite Stammstrecke ist dabei der Anfang."

- In anderer Reihenfolge, erst Netz dann Röhre, setzen die Effekte 10 Jahre früher ein.

 

"Ohne sie brächten einige der Vorschläge für die Außenäste nicht viel."

- Auch ohne sie bringen alle übrigen Vorschläge sehr viel früher viel.

 

"Die Gegner der Stammstrecke, darunter ausgerechnet die Grünen, sollten sich fragen, ob es noch sinnvoll ist, am alten Glaubenskrieg um Sinn und Unsinn des Tunnels festzuhalten. Jetzt geht wenigstens etwas vorwärts. Und noch länger zu warten, kann sich der Raum München keinesfalls leisten."

- Genau deshalb ist ein Tieftunnel kontraproduktiv, weil er so lang dauert, Milliarden bindet und bis zur Fertigstellung nichts bringt, außer Vertröstungen auf 2050. Es ist rein sachlich gerechttfertigt, JETZT vorrangig Sofortmaßnahmen wie den Südring umzusetzen und erst danach den Tunnel.

 

 

Eventuell ist es Ihnen ja möglich, das Thema weiter zu erhellen, 

denn 2050 bin ich 90 (und Sie?), deshalb ein paar Fragen, die die Bürger interessieren: 

 


4 Mrd. + X und dafür 10 Jahre nix? Und danach Verschlechterungen?


Was bekommen die Fahrgäste in den nächsten 10 Jahren,

außer der extra zur Tunnelfinanzierung von 2021 auf 2018 vorgezogenen MVV-Tarifrefom mit saftigen Preiserhöhungen?

(siehe “Irgendjemand muss zahlen“:http://www.sueddeutsche.de/muenchen/nahverkehr-so-einfach-koennten-mvv-tarife-in-zukunft-aussehen-1.3240220 )

 

Woher soll das Geld für den erträumten Ausbauzustand 2050 kommen,

wenn der Tunnel die gesamten ÖPNV-Töpfe verbraucht, die bis 2050 für ganz Bayern zur Verfügung stehen?

https://www.pro-bahn.de/oberbayern/s-bahn/tunnel-2017.html


Woher stammen die 650 Mio. Tunnelstartkapital,

wenn nicht aus bereits jahrelang “eingesparten“ Sofortmaßnahmen im S-Bahn-Netz?

http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/zweite-stammstrecke-auswirkungen-bayern-100.html


Wieso waren die 2 Mrd. in 2012 viel zu teuer und heute sind 4 Mrd. gerechtfertigt,

was hat sich geändert?

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/aus-fuer-zweite-stammstrecke-seehofer-gibt-tunnel-plaene-auf-1.1335999

 

https://www.plan-a-muenchen.de/Konzept.html


Hat das Recherche-Team der SZ schon offengelegt,wie uns vorgerechnet wird,

dass sich bei steigenden Kosten laufend der Kosten-Nutzen-Faktor VERBESSERT?

http://disq.us/url?url=http%3A%2F%2Fwww.2.stammstrecke-muenchen.de%2Fmedien%2Fpdf%2F2SBSS_bahnknoten-muenchen-verkehrliche-berechnungen-nutzen-kosten-untersuchung.pdf%3AYKZZlr-sgK6NF9YWWA0cemzlOH4&cuid=2996066


Was spricht gegen eine Umkehrung der Reihenfolge Tunnel vs. Südring,

wo doch auch die CSU einen Südring will und hier übrigens schon heute für 0 Euro, aber derzeit noch UNGENUTZT, die gleiche Kapazität wie im 4-Milliarden-Tunnel vorhanden ist?

https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_antrag_dokumente.jsp?risid=4418008


http://www.s-bahn-ausbau.de/Meinungsseite/170301-Ohlendorf.pdf


Wird der Bundesrechnungshof eine Verschwendung von Milliarden Bundesmitteln zulassen,

wo es kostengünstigere Alternativen gibt?

http://www.georg-kronawitter.de/1952/a-z/index_bk2010.html


https://sbahn2030.de/


http://www.s-bahn-ausbau.de/Diskussionsbeitraege/161011%20herzog-atabay-perspektiven-fr-den-schienenverkehr-im-groraum-mnchen.pdf 


Wann erfährt die Öffentlichkeit endlich auch aus den Schlagzeilen,

dass der 10 Minutentakt abgeschafft wird,

welche Gemeinden ohne Expresshalt dastehen werden,

auf welchen Linien die Stationen der 1. Stammstrecke nur noch mit Umsteigen und nach langen, zeitraubenden Fußmärschen (Laim ca. 250 m, Ostbahnhof ca. 300 m) erreichbar sind und

dass aus Brandschutzgründen KEINE Verbindung zwischenTieftunnel und U-Bahn am HBF möglich ist.

https://www.google.de/url?q=http://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media/download/downloadbereich/Publikationen/documents/MVV_Flyer_Zweite_Stammstrecke.pdf&sa=U&ved=0ahUKEwjUwcvzxJ7TAhXGvhQKHbntAD0QFggSMAM&usg=AFQjCNGw5CBlWagvKSsU0L_mNF5VJ1AkYg


https://m.youtube.com/watch?v=ma0ILYxMZWU


Nützt es etwas, wenn überfüllte S-Bahnen schneller fahren,weil sie Stationen auslassen

oder was passiert, wenn nur noch 4 S-Bahnen statt 6 pro Stunde fahren?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_M%C3%BCnchen


Welche Sofortmaßnahmen werden bis 2026 abgeschlossen sein,

wo doch die Bevölkerungerungszahl bereits heute sämtliche Prognosen für 2025 überschritten hat?

http://www.br.de/radio/bayern2/politik/radiowelt/kommentar-s-bahn-stammstrecke-muenchen-100.html


http://www.s-bahn-ausbau.de/Links%20zum%20Thema.htm


Freundliche Grüße

Ihr Leser