Die Verkehrsverbände und Experten kritisieren unisono den Tieftunnel
und fordern anstatt den Südring und den Ausbau der Außenstrecken
Der Ausbau des Südrings als 2. S-Bahn-Stammstrecke war in den 90er-Jahren allgemeiner Konsens. Schon sehr früh hat die Stadt München dem Plan eines parallelen Tunnels eine endgültige Absage erteilt. Am 4.1.1994 stellt Cornelius Mager vom Planungsreferat fest: 'Ein zweiter Tunnel würde eines der Hauptprobleme unseres S Bahn-Netzes festschreiben, nämlich die Stern-Struktur.' (SZ vom 4.1.1994)
2001 hat die DB in der sog. Machbarkeitsstudie die
Alternativen Südring und Innenstadttunnel verglichen. Beide Lösungen wurden
sowohl in verkehrlicher Hinsicht als auch bei den Kosten von jeweils 1 Mrd. DM als
gleichwertig bewertet. Im Stadtrat wurde darauf hin die Entscheidung für den
Tunnel getroffen.
Von Anfang an haben Verbände und Fachleute auf die schwerwiegenden Nachteile des
Tunnels hingewiesen (Pro
Bahn 10.10.2001). An denen hat sich bis heute nichts geändert. Im Gegenteil,
durch die Tieferlegung des Tunnels, den Verlust von Stationen und des gesamten
Südzweigs kamen neue hinzu. Parallel dazu haben sich die Kosten auf derzeit 3,84
Mrd. Euro mehr als versiebenfacht.
10.10.2001 | Stellungnahme von PRO BAHN zur vergleichenden Untersuchung Ausbau S-Bahn-Südring / 2. S-Bahn-Tunnel Bezug: Beschlußvorlage des Referats für Stadtplanung und Bauordnung für die Ausschußsitzung am 10. Oktober 2001 (vor dem Beschluss des Stadtrats für den Tieftunnel!!) > Link |
April 2012 |
Sofortmaßnahmen für die S-Bahn München: Nachdem seit über 10 Jahren keine weiteren Verbesserung bei der Münchner S-Bahn mehr neu begonnen wurden, scheint das Ende der Hängepartie im April 2012 absehbar. Die wichtigsten Sofortmaßnahmen wurden aus diesem Anlaß in einer Handreichung zusammengestellt. >Link |
4.10.2016 | Pressemitteilung: 2. S-Bahn-Tunnel: Spartenmaßnahmen bedeuten keinen Fortschritt, Finanzierung nachwievor unklar, Sofortmaßnahmen bei der S-Bahn erforderlich vom 4. Oktober 2016 >.pdf |
22.12.2016 | Hohe Kosten, überschaubarer Nutzen Fahrgastverband übt Kritik an Stammstrecken-Planung >.pdf |
01.01.2017 | Fakten zum zweiten S-Bahn-Tunnel München in 2017 >Link |
2001-2016 |
Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr im Münchner Forum, S-Bahn >zur Home Page |
4.10.2016 | Zwei Milliarden Euro für drei S-Bahnen mehr pro Stunde Oder: Der S-Bahn-Tieftunnel – Illusion und Realität >Link |
4.12.2016 | Teures Sammelbecken für Störungen aus ganz Oberbayern >.pdf |
Dez. 2016 |
Zweite Stammstrecke löst die eigentlichen Probleme nicht > Link |
2018 |
München braucht eine Ringbahn > Link |
24.3.2009 | Ja zum S-Bahn-Südring! > Link |
26.10.2016 | BN fordert Kehrtwende trotz Finanzierungsvereinbarung beim Tieftunnel. Ein Ausstieg wäre besser. >pdf |
Aktionsbündnis S-Bahn München | |
Januar 2012 |
PLAN A: Takt 10 für alle! Eine Initiative der größten Umwelt- und Fahrgastverbände in der Region München. Gemeinsames Konzept von Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr (AAN), Arbeitskreis Baumgartner / Kantke / Schwarz (BKS), Bund Naturschutz, Fahrgastverband PRO BAHN, Verkehrsclub Deutschland, Arbeitskreis Schienenverkehr im Münchner Forum und Green City. > Link Plan A Kurzfassung > .pdf Langfassung >.pdf Takt 10 für alle:
Bezahlbare Bahn
.pdf Dichte Takte statt Tunnelpläne
.pdf |
10.1.2013 | Martin Runge: Zum Phantomprojekt 2. Münchner S-Bahn-Röhre – Argumente und Fakten |
4.10.2010 | VR-GmbH: Stellungnahme zu den aktuellen Planungen im PFA 3 Haidhausen ("Haidhausen 3") >.pdf |
17.5.2016 |
Unser Grünes S-Bahn-Konzept für München und die Region
>.pdf Unser Grünes S-Bahn-Konzept für München und die Region > http://www.sbahn2030.de/ |
22.12.2016 | 2. Stammstrecke: Bahnland Bayern guckt in die Röhre >.pdf |
Dez. 2017 |
Martin Runge, Debatte zur 2.Stammstrecke im Landtag: "Hier wird etwas gefeiert, wo es nichts zu feiern gibt." |
23.11.2015 | Neues Gutachten der FREIEN WÄHLER: Zweiter Münchner S-Bahn-Tunnel möglicherweise nicht förderfähig >Link |
12.10.2016 | Drumherum statt mittendurch. Die Freien Wähler präsentieren einen neuen Plan für einen Münchner S-Bahn-Ring. >.pdf |
Dr. Georg Kronawitter | |
2010 |
Bahnkonzept München 2010: innovativ - lösungsorientiert - finanzierbar - nachhaltig >Link |
Baumgartner / Kantke / Schwarz (BKS) | |
25.3.2009 |
Expertenhearing im Stadtrat: Teilausbau Südring
>.pdf Teilausbau Südring München und Fahrplananimation: >Link Zukunftsprojekt S-Bahn-München 2030 (Ingenieurstudie i.A. Bündnis90 / Grüne) > http://www.sbahn2030.de/ |
AK Schienenverkehr im Münchner Forum | |
24.10.2016 |
Dr. Wolfgang Beyer, Prof. Dr. Wolfgang Hesse, Brief an MP Seehofer: Noch ist es nicht zu spät zur Überprüfung des Vorhabens und ggf. einen Umstieg. >.pdf |